Kinder mit kreativer Kompetenz stellen gewohnte Denk- und Handlungsmuster in Frage und finden außergewöhnliche Antworten auf Herausforderungen. Im ästhetischen Bereich wird Kreativität in verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen deutlich; sie stellen ihre Sicht der Wirklichkeit dar, lernen die Beschaffenheit von Materialien, Verwendung von Werkzeugen kennen und erweitern dadurch ihre Sachkompetenz.
Im werkschaffenden Tun unserer Kinder sammeln sie vielfältige Vorerfahrungen (Bauen, Konstruieren, Bildnerisches Gestalten, Werken, Rollenspiel,…).
Denken in Bildern ist Grundlage für Prozesse des Gestaltens. Ästhetische Wahrnehmungen basieren auf sinnlichen Eindrücken, die Kinder auf ihre eigene Weise verarbeiten.
Kultur kann als dynamischer Prozess verstanden werden, indem Menschen ihr Wissen vom Leben und ihre Einstellung dazu ausdrücken, erhalten bzw. weiter entwickeln wie z.B.: Esskultur, Sprachcodes… Auch die Bereiche Malerei, Bildhauerei, Architektur, Theater, Tanz, Musik, Literatur und Medien sind kulturelle Ausdrucksformen.
In der Begegnung mit Kunst versuchen Kinder, ihren Wahrnehmungen Sinn und Bedeutung zuzuschreiben, dafür möchten wir ihnen Raum geben. Sie erleben, dass künstlerische Werke vielfältige und individuelle unterschiedliche Emotionen ansprechen.