In unserem Kindergarten können Kinder Bewegungserfahrungen im Bewegungsraum, im Garten, im Wald, am Spielplatz und unter verschiedenen Bedingungen-im Schnee, im Wind, im Sonnenschein etc. erleben.
Sie haben ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Bewegung. Sie brauchen Raum, um Bewegungserfahrungen mit ihrem Körper, mit verschiedenen Materialien und mit anderen Kindern sammeln zu können. Kinder erfahren Freude und Selbstbewusstsein und lernen ihren Körper besser kennen, es kommt zu einer Steigerung ihres Wohlbefindens. Bewegung hilft ihnen bei der Bewältigung von Stress, emotionalen Belastungen und Krisen, sowie zum Abbau von Aggressionen.
Natürliche und von uns gelenkte motorische Abläufe und Erfahrungen sind elementare Bestandteile einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung: sie eröffnen den Kindern eine Fülle an Erfahrungs-, Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, dabei setzen sich die Kinder mit räumlichen Gegebenheiten auseinander und differenzieren dadurch ihre Fähigkeiten zur Raumgestaltung.
Außerdem werden die Kinder mit physikalischen Gegebenheiten vertraut (sie lernen abschätzen, wie schwer, wie fest, wie stark usw. etwas ist).
Durch unterschiedliche Angebote können die Kinder ein Signal-, Symbol- und Regelverständnis aufbauen.
Gesundheitsbewusstsein
Eine positive Grundeinstellung zum eigenen Körper unterstützt Kinder dabei, selbstbestimmt Verantwortung für ihren Körper und ihr Wohlbefinden zu übernehmen. Projektorientierte Schwerpunkte zu Themengebieten wie gesunde Ernährung, Zahnputzaktion, Arzt, Rettung,… usw. sind daher in unserem Kindergarten ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Ein wichtiger Aspekt stellt die Körperwahrnehmung dar. Diese ist auch im Rahmen der Suchtprävention ein wesentlicher Teil. Vielfältige Bewegungs- und Sinneserfahrungen wie z.B. Körperbilder, Entspannungs- und Massagegeschichten,… werden den Kindern dazu ermöglicht.