Natur, Technik und Mathematik sind Teilbereiche der Naturwissenschaften.
Natur:
Mit all seinen Sinnen erschließt sich das Kind die Natur und es baut darauf erste naturwissenschaftliche Erfahrungen und weiterführende Fragestellungen auf. Ausgehend von sinnlichen Erfahrungen mit den Grundelementen Erde, Wasser, Feuer, Luft mit konkreten Dingen und deren spürbaren und beobachtbaren Eigenschaften erkundet es die Welt.
Technik:
Technische Geräte und Maschinen üben große Faszination auf Kinder aus und regen zu Fragen über deren Funktionsweisen an. Ordnungsstrukturen und Gesetzmäßigkeiten werden Schritt für Schritt erkannt.
Mathematik:
Mathematisches Denken ist ein elementarer Baustein der kognitiven Entwicklung und bezieht sich u. a. auf das Erkennen und Beschreiben von wiederkehrenden Mustern und Strukturen, Regeln und Gesetzmäßigkeiten. Bereits junge Kinder sammeln vielfältige Lernerfahrungen mit Raum und Zeit, Formen, Größen, Reihen, Zahlen und Mengen.